Northumberland – Historische Burgen und Schlösser

Northumberland – Historische Burgen und Schlösser zwischen beruhigenden Tälern und Stränden

Auch wenn man es dem Gebiet nicht sofort ansieht, so hat Northumberland, früher das Gebiet des Königreichs Nortumbria, enorm historische Bedeutung für die englische und auch für die europäische Zivilisation. Nach dem Abzug der Römer zu Beginn des 5. Jahrhunderts gründeten Angeln und Sachen mehrere Königreiche. Doch gerade der König Oswald von Northumbria war es, der 625 den Mönch Aidan von Iona in sein Königreich holte, um die Bevölkerung zu christianisieren. Von diesem einzelnen Königreich aus erreichte der christliche Glaube schließlich die gesamte Insel. Karl der große war davon so beeindruckt, das er den Mönch Bonifatius in sein Königreich kommen ließ, um die Germanen zu bekehren. Noch heute zeugt die Domstadt Durham in Northumberland von dieser Zeit. Die im 11.Jahrhundert im romanischen Stilerbaute Kathedrale am Ufer des Wear war während des Mittelalters ein viel besuchter Pilgerort. Noch heute liegt hier Domschatz aus der Zeit vor der normannischen Eroberung Englands. Ebenfalls in Durham liegt die majestätische Burg, die seit ihrem bestehen so viele Angriffe der Schotten verteidigte. Allgemein kann Durham mit seiner historischen Altstadt als Tourismuszentrum bezeichnet werden. Allerdings steht es trotzdem noch im Schatten von Newcastle-upon-Tyne, der Metropole der Region. Newcastle kann auf eine lange Tradition als Hafenstadt zurück blicken und biete darüber hinaus zahlreiche Sehenswürdigkeiten. So zieren beispielsweise mehrere historische Brücken entlang des Tyne die Stadt. Auch allein die imposante Burg aus dem 12. Jahrhundert sowie die historische Altstadt im überwiegend viktorianischen Stil sind mehr als eine Reise Wert. Am Hügel Gateshead steht der „Engel des Nordens“ eine Statue, die ihre Flügel weit ausgebreitet hat. Einen Einblick in Lebens- und Arbeitsverhältnisse Anfang des 20. Jahrhunderts bietet das Beamish Open Air Museum zwischen Newcastle und Durham. Hier finden sich viele rekonstruierte Wohnhäuser und Unerschrockene können eine Fahrt unter Tage erleben. Wer es lieber etwas ruhiger mag, dürfte sich an der gering bevölkerten Küste Nortumberlands wohl fühlen. Inmitten mehrer kleiner Dörfer reihen sich hier trutzige Burgen und der kilometerlange Sandstrand aneinander. Im Nordne der Region Northumberland liegt die Grenzstadt Berwick-upon-Tweed. Aufgrund der Jahrhunderte langen Kämpfe zwischen England und Schottland wechselte sie mehrfach den Besitzer. Daher besitzt die Stadt auch eine imposante Stadtmauer sowie eine mehrfach ausgebaute Burg. Gerade diese verleiht der Stadt, ebenso wie die zahlreichen Burgen und Schlösser Northumberland, den besondern Charme.