London: Auf den Spuren des Tennis

Tennis besitzt in England und ganz besonders in London eine lange Tradition. Große Turniere und Veranstaltungen sowie Museen zum Thema Tennis locken jedes Jahr zahlreiche Tennis-Fans in den Londoner Stadtteil Wimbledon.

Tennis in London: Sport mit Tradition

Im Juli 1877 kam der Trendsport Tennis erstmals nach Wimbledon in London und etablierte sich schnell – zunächst als reiner Männersport. Dies änderte sich nach etwa 15 Jahren. Einige Jahre später wurde Tennis zu einem Profi-Sport in England. Seitdem gilt Wimbledon als Zentrum des Tennis und ist heute Veranstaltungsort für zahlreiche internationale und nationale Turniere.

Tennis
Das Londoner Wimbledon Stadion wird jährlich von tausenden Tennisbegeisterten besucht. (Bild: Albert Lee/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Wimbledon: Englands Tennis-Hochburg

Der Stadtteil Wimbledon ist ein zentral liegender Ort, der für den Tennissport und Fußball bekannt ist. Von Fans werden die Stadien und Tennisplätze daher als „heiliger Rasen“ bezeichnet.

Ende Juni finden im Londoner Wimbledon Stadion järhlich die berühmten Wimbledon Championships statt. Das Sportereignis zählt zu den ältesten und traditionellsten Tennisturnieren der Welt. Im Jahr 1877 fand das erste Turnier statt, das vom All England Lawn Tennis and Croquet Club veranstaltet wurde. Auch heute noch findet die Regel, dass 90 Prozent der Spielkleidung weiß sein müssen, Anwendung. Gegenwärtig werden die wichtigsten Matchs der Championships auf dem Centre Court und dem Court No. 1 ausgetragen.

Touristen, die sich über den beliebten Sport informieren möchten, sollten unbedingt das Wimbledon Lawn Tennis Museum besuchen. Geboten wird hier eine Reise durch die Geschichte des Tennis in London. Auch eine geführte Sightseeingtour durch den Stadtteil Wimbledon bietet sich an. Zwar gibt es in Deutschland keine Stadt, in der der Sport eine solch große Rolle spielt wie in London, allerdings ist eine beliebte Anlaufstelle für Tennis Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.