Englisch lernen mit Brieffreundschaften

Eine Fremdsprache zu beherrschen ist immer ein zusätzlicher Pluspunkt, der beruflich und privat Vorteile bringt. Dies gilt besonders für die englische Sprache, denn mit ihr kann sich weltweit verständigt werden. Für das Englischlernen können Brieffreundschaften durchaus nützlich sein.

Vorteile einer Brieffreundschaft

Wer Briefe schreibt, muss sie selbst verfassen. Dies ist eine umfassende Anwendung der englischen Sprache, die mehr verlang als eine bloße Übersetzung Deutsch Englisch. Der Verfasser des Briefes macht sich intensive Gedanken, wie er die Dinge ausdrückt. Dies betrifft nicht nur die einzelnen Worte, sondern auch die Grammatik. Liest jemand im Gegensatz dazu ein Buch in englischer Sprache, wird das zu Erlernende lediglich in vorgegebener Form aufgenommen. Muss das dadurch erlangte Wissen aber selbst angewendet werden, ist dies oft nur unter großen Schwierigkeiten möglich. In einer Brieffreundschaft hingegen wird Verständigung so praktiziert, wie sie auch zukünftig angewendet werden kann.

Handgeschriebener Brief
Brieffreundschaften mit englischen Muttersprachlern führen zu schnellen Lernerfolgen. (Bild: Anneke Wolf/Wikipedia unter CC BY-SA 2.5)

Die Antwort auf einen Brief

In einer Brieffreundschaft freut sich jeder besonders über die Antwort auf einen geschriebenen Brief. Wurde der Inhalt verstanden und konnte darauf geantwortet werden, ist dies vielleicht der Beginn von einer konstruktiven “Zusammenarbeit”. Der Briefpartner kann gebeten werden, alle Fehler zu korrigieren und den erhaltenen Brief mit der Antwort zurückzusenden. Die umgangssprachliche Ausdrucksweise wird in diesem Fall geläufiger und die Sprache in praktischen Beispielen verständlicher.

Der Austausch über private Interessen, die unterschiedlichen Wohnorte, familiären Verhältnisse oder auch ein gegenseitiger Besuch sind praxisnahe Themen, welche viele der Inhalte einbringen, die auch zukünftig benötigt werden. Über das Internet können in privaten Kleinanzeigen oder speziellen Foren für Brieffreundschaften Kontakte in der ganzen Welt geknüpft werden.

26 Gedanken zu „Englisch lernen mit Brieffreundschaften

  • 25. September 2017 um 16:04
    Permalink

    Hi würde mich freuen wenn ein englischer Mutterspracheler mit mir schreibt

  • 18. Oktober 2017 um 20:57
    Permalink

    Wie alt bist du? Ich komme zwar aus Deutschland aber ich würde mich nur mit dir auf englisch unterhalten

  • 11. Dezember 2017 um 22:59
    Permalink

    Hey, komme zwar aus Deutschland, wäre aber dennoch an einem englischsprachigen Austausch interessiert 🙂 Ich bin 21 Jahre jung.
    Grüße

  • 10. Januar 2018 um 19:28
    Permalink

    Ich würde auch gerne mit jemandem auf englisch schreiben, egal ob Muttersprachler oder nicht 🙂

    Liebe Grüße

  • 6. März 2018 um 11:05
    Permalink

    Ich würde auch gerne mit jemandem auf englisch schreiben, egal ob Muttersprachler oder nicht 🙂

    Liebe Grüße

  • 11. April 2018 um 09:39
    Permalink

    Ich hätte auch gerne Kontakt mit jemandem, dessen Musstersprache englisch ist.

  • 27. November 2018 um 16:22
    Permalink

    Hallo, ich suche jemanden der Englisch als Muttersprache hat und mit dem ich mich auf Englisch schreiben kann

  • 17. Januar 2019 um 08:09
    Permalink

    Hallo! Ich suche für mein Sohn 5.Klasse eine Person die Zeit und Lust hätte ihm auf englisch zu schreiben und sein Brief die erste Zeit auch korrigiert zurück schicken würde. für eine langfristige Brieffreudschaft.Er ist Anfänger!

  • 28. Januar 2019 um 08:09
    Permalink

    Meine Tochter Lisa ist 8 Jahre und lernt seit 2 Jahren mit der Helen Doron Methode Englisch plus ein paar Vokabeln in der Schule. Sie wünscht sich eine Brieffreundin etwa im gleichen Alter, um ihr Englisch anzuwenden und natürlich zu verbessern. LG

  • 23. April 2019 um 12:42
    Permalink

    Ich bin englische Muttersprachlerin und würde gerne mit jemandem eine langfristige Brieffreundschaft aufnehmen. Ich bin 14 und in der 9.Klasse. Ich wohne zwar in Deutschland aber spreche fließend Englisch. Wenn jemand Interesse hätte dann schreiben sie mich gerne unter [email protected] an.
    Danke!

  • 18. September 2019 um 17:51
    Permalink

    Hallo ich suche jemanden mit dem ich auf Englisch schreiben kann egal ob Muttersprachler oder nicht. 🙂

  • 14. Juni 2020 um 13:37
    Permalink

    Hallo wie gehts ich bin 50 nd will englich lernen

  • 11. Juli 2020 um 20:56
    Permalink

    Hallo, ich suche eine/n Brieffreund/in mit dem/der ich in Englisch schreiben kann.

  • 28. Juli 2020 um 14:30
    Permalink

    Hallo, ich bin 14 Jahre alt und in der 9. Klasse und möchte mit Jemandem, der/die Englisch als Muttersprache beherrscht, auf englisch Briefkontakt aufnehmen, da ich mein Englisch verbessern möchte. Wer hätte Lust dazu.
    Danke.
    Arssam

  • 16. Oktober 2020 um 17:36
    Permalink

    Hallo ich bin 13 Jahre alt komme aus Deutschland und suche jemand aus England der mit mir auf englisch kontakt aufnehmen kann
    Danke.

  • 26. Februar 2021 um 15:19
    Permalink

    Hallo ich bin 11 Jahre alt und wohne in Deutschland.
    Ich hätte großes Interesse daran einen Englischen Brieffreund zu haben (Muttersprache oder nicht).
    wenn ja dann meldet euch doch bitte
    LG
    Jojo

  • 29. März 2021 um 14:48
    Permalink

    Hallo ich suche jemanden der mit mir auf Englisch Briefe schreibt.
    Ich würde das gerne lernen gibt es jemand hier der in England wohnt.
    und um die 30 Jahre alt ist.
    eine Frau wäre ganz gut.
    Lg

  • 7. April 2021 um 17:16
    Permalink

    Hallo, ich bin Marvin und ich suche einen englischen Brieffreund um mein Englisch zu verbessern, gehe in die 6. Klasse und es wäre toll wenn sich jemand meldet dem ich auf Englisch schreiben kann und wir uns austauschen. Ich bin 12 Jahre und wohne in Baden Württemberg. Freue mich
    Grüße Marvin

  • 18. Mai 2021 um 15:40
    Permalink

    Hey… Ich suche jemanden der mit mir englische Briefe schreibt.
    Bin 35jahre und komme aus Österreich.

  • 25. Juli 2021 um 16:09
    Permalink

    Hallo.Ich bin Finn, 13 Jahre alt und möchte mein Englisch verbessern.Ich suche jemand,der mir dabei hilft sprechen und schreiben zu lernen.

  • 23. August 2021 um 10:42
    Permalink

    Hallo, welche / welcher Englische Muttersprachlerin / Muttersprachler will mit einem in die Jahre gekommenen Rentner (80) im gegenseitigen Austausch die jeweils andere Sprache vertiefen?
    Ich hatte 4 Jahre Schulenglisch nicht viel benutzt, möchte aber vor Eintritt einer eventuellen Altersdemenz meinem Kopf noch etwas fordern.
    Herby

  • 24. August 2021 um 10:28
    Permalink

    Hello, which English native speaker would like to deepen the respective other language in mutual exchange with an aging pensioner (80)?
    I hadn’t used school English much for 4 years, but I would like to challenge my mind to something before I have any old age dementia.
    Herby

  • 26. Juni 2022 um 19:55
    Permalink

    Hallo,
    Suche jemanden der Jahrgang 2006-2008 ist und gerne mit mir auf Englisch schreiben würde.

    LG

  • 7. November 2022 um 14:04
    Permalink

    Hallo,
    ich suche ein Mädchen, welches z.B. in der 6.-8. Klasse ist und eine Brieffreundin sucht, mit der sie auf Englisch schreiben kann.
    Meine Nichte ist 13 Jahre alt, spricht sehr gut englisch und sucht jemanden, um sich auszutauschen.

  • 24. November 2022 um 22:02
    Permalink

    Hi ich suche eine Brieffreundschaft mit einem englischen Kind ich bin zwölf Jahre alt und wäre sehr interessiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.